Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sind Backenzähne, die weit hinten in der Zahnreihe liegen. Meist müssen sie entfernt werden,

• da der Kieferknochen zu klein ist und sie sich nicht in die Zahnreihe einordnen können oder
  • da sie nicht in der normalen Zahnachse stehen und sich deshalb nicht in die Zahnreihe einfügen können.

Die schonende Entfernung der Weisheitszähne

ÖRTILICHE BETÄUBUNG: Die Weisheitszahnentfernung ist durch eine örtliche Betäubung schmerzfrei, lediglich Geräusche sind zu hören und ein Drücken ist zu spüren.

DÄMMERSCHLAF: Patienten mit großer Angst vor dem Eingriff bieten wir einen Dämmerschlag an, die sogenannte Analogsedierung.

VOLLNARKOSE: Wenn Sie von der Operation nichts mitbekommen möchten, bieten wir den Eingriff in Vollnarkose an. Ein Anästhesist und eine Fachkraft für Anästhesiepflege kümmern sich um Ihre Schmerzfreiheit und Sicherheit während der Operation.

Die schonende Entfernung der Weisheitszähne

Das beste Alter zur schonenden Weisheitszahnentfernung liegt bei 14-18 Jahren. Manchmal ist aus kieferorthopädischen Gründen auch eine frühere Entfernung notwendig.

Die Lage der Weisheitszähne kann mit Hilfe eines Röntgenbildes dargestellt werden. Ergibt sich der Verdacht auf eine verzweigte Wurzel oder eine dichte Lage zu einem im Knochen liegenden Nerven, muss ein 3D-Bild angefertigt werden, das leider nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird. Damit können die wichtigen Nervstrukturen geschont und das Risiko einer Lippentaubheit aufgrund einer Nervschädigung minimiert werden. Der Chirurg kann mit einem 3D-Bild sein operatives Vorgehen genau planen und OP-Zeit, Schwellung und Schmerzen reduzieren. Die Behandlung erfolgt dadurch schonender.